Anschrift Freiluftsaison:

Uedemer Strasse 1

47652 Weeze

 

Anschrift Medenspiele Hallensaison:

STG Sporttreff Goch GmbH
Marienwasserstr. 195
47574 Goch

Vorstand


1. Vorsitzender & Jugendwart

Stefan Heistermann 

Houbert-Houben-Str. 45

47574 Goch

Tel.: 02823 – 6509

Handy: 0176 - 64941830

e-mail: heisty70@aol.com

Sportwart

Manuel Bossig

Heinz-van-Ackerenstr. 16

47574 Goch

Mobil: 01707006820

 e-mail: manuelbossig@googlemail.com

2. Vorsitzender

Thomas Borgmann

Matthias-Claudius-Str. 39

47652 Weeze

Tel.: 02387 - 6881

Handy: 0157 - 57173830

Kassiererin

Gabi Bohn

02837 - 8756  

1. Beisitzer

Karin Gorthmanns

Kolpingstr. 10

47652 Weeze

Tel.: 02837 - 2264

Mobil: 0162 - 9163782

 

2.Beisitzer

Thorsten Wasel

Klosterweg 15

47652 Weeze

Mobil: 01726681602

 

Platzwart

Günther Bohn02837 - 8756

 


Chronik der Tennisabteilung

Am 06.06.1975 wurde die 9. Abteilung des TSV Weeze, die Tennisabteilung gegründet.

Damals war es Herbert Keilitz, der als Vorsitzender des TSV Weeze den damaligen Vorstand der Tennisabteilung vorschlug.

Abteilungsleiter wurde Johannes Snelting, seine Stellvertreterin wurde Erika Kruse, die auch noch Damenobmann war (Was für ein schönes Wort! Ja, damals hat es das Wort Torfrau auch noch nicht gegeben …).

Heinz van de Flierdt sorgte dafür, dass die Finanzen stimmten.

Anfang Juli begann der Spielbetrieb mit der Übergabe der Platzanlage und nach anfänglichem Leerlauf, nahm die Spielfreudigkeit schnell zu. Zum Jahreswechsel 1975/ 76 betrug die Mitgliederzahl schon 163.

Am 4. und 5. Oktober veranstaltete die TA ein Kuddel-Muddel-Turnier, an dem sage und schreibe 14 Damen und 46 Herren teilnahmen. Die Turnierleitung hatte damals Bernd Kruse. Bei den Damen gewann Ulrike Rogmann und bei den Herren Fritz Feddema jr.

Am 06.12.1975 fand die erste Jahreshauptversammlung statt. Der Abteilungsleiter konnte damals noch über 100 Mitglieder begrüßen.

Nach den diversen Berichten wurde der Kassierer neu gewählt, da Heinz van de Flierdt aus beruflichen Gründen nicht weitermachen konnte.

Damals hat Theo Peters seine erste Niederlage im Tennis hinnehmen müssen, denn er verlor die Wahl zum Kassierer gegen Hans Garczarek.

Später konnte er auf diesem Terrain allerdings noch zahlreiche Erfolge feiern und er schaffte es bis zum Vorsitzenden der TA und bis zum Kreissportwart.

Nach der Jahreshauptversammlung wurde bei Tanz und Musik noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert!

So fing alles an. Und es ging weiter mit den Vorsitzenden Heinz Willutzki, der für seine Feierkünste bekannt war, Hans-Gerd Vrede, besagtem Theo Peters, Hanni Koppers und Elly Garczarek, von der ich schließlich das Amt übernommen habe. 

Auch in den letzten Jahren hat sich einiges verändert. Um der sinkenden Mitgliederzahl entgegen zu wirken, veranstalteten wir Tage der offenen Tür und Tennisschnupperkurse. 2005 fuhr die Weezer Tennisjugend nach Borkum. 2010 fand das erste Beachtennis-Turnier am Sportplatz statt, woraus die heute mittlerweile etablierte Beachparty entstand. 2011 wurde das Turnier dann sogar auf dem Cyriakusplatz ausgetragen, der nach Renovierung neu eröffnet wurde. Im selben Jahr fand die Renovierung des Tennishauses statt und eine Flutlichtanlage wurde auf den ersten beiden Plätzen gebaut und auch in diesem Jahr 2013 hat sich der Abteilungsvorstand mit einer Floßfahrt auf der Niers und anschließendem Grillen am Tennishaus wieder etwas einfallen lassen.

Wir sind selbst gespannt, was da noch kommt. Bald steht die nächste „0“ an, wenn die Tennisabteilung des TSV Weeze 2015 ihr 40jähriges Jubiläum feiert.

Wir freuen uns darauf.

Christian Kempkes,

1. Vorsitzender der TA

 

25 Jahre Tenniskreis Kleve

Zum 25jährigen Jubiläum des Tenniskreises Kleve im Jahre 2005 entstand eine Festschrift, in der sich die Gründungsmitglieder präsentieren durften.

In diesem Auszug findet ihr unseren Beitrag: Auszug aus der Festschrift des Tenniskreises Kleve.

 

Download
jubilum_tenniskreis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 771.7 KB