Deutschland spielt Tennis bei uns am 21.04.19 um 11Uhr. Unbedingt vorbeischauen.Jedes Alter.

 

Tag der offenen Tür mit neuen Jugendtrainer bei der Tennisabteilung des TSV Weeze

 

Neuer Trainer übernimmt in Weeze das Tennistraining. Obwohl er noch selber jung ist, hat er schon in Sachen Tennistraining einiges an Erfahrung gesammelt. Die Verantwortlichen der Tennisabteilung erhoffen sich einen weiteren Aufschwung bei der Jugendarbeit. Zur Zeit studiert er noch in Kleve nachhaltige Landwirtschaft und will nebenbei den Aufbau seiner Tennisschule „skillZ“ vorantreiben. In den Wochen vor Ostern besucht er die Weezer  Grundschulen und bringt den Kindern im Schulsport Tennis näher.

 

Zusammen mit den Verbandsligaspielern der neuformierten 1. Weezer Mannschaft, in der  einige Tennistrainer und auch der amtierende Kreismeister spielen, veranstaltet die Weezer Tennisabteilung am 08.04.17 ab 14 Uhr einen Jugendtag, an dem alle Kinder und Jugendliche herzlich eingeladen sind. Natürlich sind auch die Eltern herzlich willkommen und können die kostenfreie Übungsstunde ihrer Kids bei Kaffee und Kuchen von der Terrasse aus verfolgen. Die Kinder durchlaufen einen Parcour mit verschiedenen Stationen auf dem Tennisplatz an denen sie erstmals Erfahrungen beim Tennisspiel sammeln können. Außer Turnschuhe und guter Laune brauchen die Kids nichts mitbringen. Bei Regen findet der Tag in der Turnhalle des TSV statt, die nur mit Hallenschuhe betreten werden dürfen.

 

Am Ende des Tages gegen ca. 18Uhr bestreiten dann die Tennistrainer einen Showkampf, bei denen gezeigt wird, wie attraktiv das Tennisspiel sein kann, wenn man es beherrscht und viel trainiert.


Trotz der schlechten Wetterprognose hatten einige Kinder den Weg zu unserer Tennisanlage gefunden und waren mit Spaß und großem Einsatz bei der Sache!
Trotz der schlechten Wetterprognose hatten einige Kinder den Weg zu unserer Tennisanlage gefunden und waren mit Spaß und großem Einsatz bei der Sache!
Motivation genug? Jaaaaa!
Motivation genug? Jaaaaa!

 

 

Sommer 2017 nun mit 2 Mannschaften.

 

Tennisjugendcamp 2017

Tennisabteilung des TSV Weeze

 

Die Jugenabteilung arbeitet seit Anfang 2017 mit mit einem neuen Trainer zusammen bzw. seiner Tennisschule - “Skillz” zusammen. Der DTB-lizensierte Tennistrainer,und Student der “nachhaltigen Landwirtschaft” aus Kamp-Lintfort spielt seit seinem fünften Lebensjahr Tennis. Bis er im Alter von fünfzehn verletzungsbedingt ausfiel, spielte er leistungsorientiert im Bezirkskader des linken Niederheins mit zahlreichen Erfolgen bei Ranglistenturnieren, Kreis-, Bezirks- und Verbandsmeisterschaften und der Teilnahme am DTB Talent Cup. Heute bestreitet er als Mitglied der 1. Mannschaft des TSV Weeze Spiele in der zweiten Verbandsliga und der Bezirksliga.

Im Bereich der Jugend möchte er nun sein Wissen weitergeben und Kinder an den Tennissport heranführen.

 Mehr Fotos findet Ihr in der Galerie

Sportliche Entwicklung

Im Bereich der Jugend-Medenmannschaften ist dieses Jahr eine positive Entwicklung zu verzeichnen. In Zusammenarbeit mit dem Trainer Cedric Stanke wurde eine neue Mannschaft gegründet. Somit meldete der TSV nach langer Zeit wieder eine junge Damenmannschaft. Seit Oktober traineren beide Mannschaften fleißig in der Halle, denn man möchte auch im neuen Jahr wieder antreten um den Erfolg auszubauen.

 

 

Nachwuchs

Zu Beginn der Saison wurde in Zusammenarbeit mit den zwei Grundschulen in Weeze einmalig den Sportunterricht mehrerer Klassen. Im Zuge dessen lud der TSV alle Kinder mit Interesse am Tennissport zu einem “Tag der Jugend” ein. Mit mehreren Trainern und Helfern der ersten Herren bot man den Kindern mehrere Stunden “Schnuppertraining” und Koordinations-Spiele an. Zehn neue Kinder nehmen seitdem wöchentlich am Gruppentraining teil. An diesen Erfolg möchte man im kommenden Jahr ansetzen. Dafür plant der Verein und die Tennisschule zur Zeit eine dauerhafte Kooperation mit den Weezer Schulen in Form einer Tennis-AG.

 

 

Tenniscamp

Neben seiner Arbeit als Tennistrainer versucht R. Ziegler die Kinder auch an ein gesundes und nachhaltiges Leben heranzuführen. Dafür veranstaltete er ein Trainingslager in den Sommerferien bei dem Sport und Gesundheit im Vordergrund stand. Fünf Tage lang trainierten 2 Trainer mit 12 Kindern in verschiedenen Übungen, Spielen und Wettkämpfen von 10:00 bis 16:00 Uhr: Tennistechnik, Kondition und Koordination.

Gemäß der alten Redewendung “ Du bist, was du isst” gab es vegetarisch, teils vegane Gerichte, mit Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft. Außerdem wurde eine Kräuterwanderung unternommen. Innerhalb eines kleinen Wettkampfs,bei dem es darum ging möglichst viele essbare Pflanzen zu finden, erkundeten Kinder und Trainer Wald und Felder.

Mit einem gemeinsamen Abend inklusive Übernachtung wurde das Trainingslager beendet: Es gab ein kleinen Kochkurs,man aß zusammen und ließ den Abend nach der Nachtwanderung mit einem Film im Tennishaus gemütlich ausklingen.


Versöhnliches Saisonende der ersten Medenspielsaison 2016

Beim letzten Spiel der Saison in Geldern konnten die Weezer Jungs zum erstenmal eine Niederlage abwenden und dies sogar ohne Weezes Nr.1, Enrico Zinn, der krankheitsbedingt zuhause bleiben musste. Dafür kam Christian Valkyser zu seinem ersten Einzeleinsatz. An Vier gesetzt gewann er dies dann auch direkt. Da den Geldernern ein Spieler fehlte, bededeutete dies zugleich, dass den Kindern der erste Matchpunkt sicher war.  Im abschliessenden Doppel unterlagen wir knapp im Matchtiebreak, so daß am Ende ein 3:3 zu Buche stand.

Fazit:

Wenn man bedenkt, dass die Gegner im Schnitt ein Jahr älter waren und schon die 2. bis 3. Saison spielen, haben unsere Kinder gut abgeschnitten. Die Erfahrung aus den Spielen werden die jungen Spieler sehr viel weiterbringen. In keinem Training lernt man so viel, wie in einem Medenspiel!

Ein großes Dankeschön an unseren Betreuer und Fahrer Jörg van Allen sowie an die Eltern, die bei der Bewirtung der Heimspiele geholfen haben.

Christian Valkyser und Paul van Lück gratulieren sich zu einer guten ersten Medenspielsaison 2016!

 


Die erste Saison unser Junioren AK 3/4

Die ersten Punkte sind eingefahren, Paul van Lück konnte sein Einzel und sein Doppel mit Christian Valkyser gewinnen! Gratulation vom Vorstand der Tennisabteilung und vielleicht gibt es gegen  Geldern am 20.06.16 auch den ersten Sieg der Mannschaft!